Anlass

20.09.2024 – Geiss

Dankeschönanlass

Am 20. September 2024 lud der Kirchenrat Geiss zum alljährlichen Dankeschön-Anlass für alle Pfarreimitarbeitenden und Freiwilligen der Pfarrei und Kirchgemeinde Geiss ein.

Der Ausflug startete am frühen Abend in Geiss, wo alle durch Kirchenratspräsidentin Karin Hocher-Buob begrüsst wurden.

 

Danach ging es mit den Privatautos nach Gettnau, in eine weitere Pfarrei und Kirchgemeinde des Pastoralraums Region Willisau.

Irène Burkhard, Kirchmeierin von Gettnau, führte die Anwesenden zuallererst zur Kapelle St. Anna und St. Nikolaus. Nach Schätzungen soll diese im 15. Jahrhundert erbaut worden sein. Speziell an der Kapelle ist, dass aussen an der Südwand eine Sonnenuhr installiert ist. Gemäss Überlieferung wurde diese wohl zur gleichen Zeit angebracht, wie die Kapelle erbaut wurde. Im Inneren durfte man sogar die Glocken läuten. Die Ortsseelsorgerin von Geiss, Ruth Maria Langner, liess sich nicht lange bitten und ergriff die Gelegenheit, selbst mal beim Glockengeläut die Hand anzulegen.

 

Weiter ging es danach zur Pfarrkirche. Kirchenpatronin ist die Heilige Theresia. Auch hier erfuhren die Anwesenden einiges über die Kirche so z.B., dass die Kirche in den Jahren 1931-1932 erbaut und wegen des sandigen und geröllhaltigen Bodens auf Betonpfählen aufgebaut wurde. Dies konnte im Kirchenkeller direkt begutachtet werden.

 

Nach der Führung durfte ein feines Essen nicht fehlen. Die Gruppe liess den Abend in gemütlicher Runde ausklingen und kam nach dem Ausflug wohlbehalten wieder zurück nach Geiss.

 

Karin Hocher-Buob