Gottesdienst
Religionsunterricht
Diakonie

30.05.2024 – Menznau

Fronleichnam Gottesdienst in der Pfarrkirche Menznau

Am Fronleichnam Gottesdienst zogen die Fahnendelegationen gemeinsam mit den Erstkommunionskinder in die Kirche ein, wo die Feier wegen des unsicheren Wetters stattfand.

Mit einem Schmunzeln wünschte sich die Pfarreiseelsorgerin Ruth Maria Langner bei ihrer Begrüssung statt Sonnenschein den Regen herbei, damit es sich auch lohne ein Dach über dem Kopf zu haben. Gerne hätte man die Feier auf dem Schulhausplatz abgehalten, da wo das Leben spielt und man Gott im Alltag spüren könne.

Die Erstkommunionskinder trugen mit Begrüssungsworten den Fürbitten, dem Spendenaufruf und dem bewegten «Vater unser» zur feierlichen Gestaltung der Messe bei.

 

In ihrer Predigt, erwähnte Ruth Maria Langner warum sie die Mitfeiernden jeweils mit Bruder oder Schwester anspreche. Jesus sei unser Bruder und Gott unser Vater. Die Kirche eine familiäre Gemeinschaft, in der man gemeinsam schöne und schwierige Momente teile und erlebe. Eine Gemeinschaft, in der man Licht füreinander sein könne und wisse, dass man immer jemand an seiner Seite habe. Sie ermunterte alle Anwesenden, das eigene Licht mit einem Strahlen im Gesicht hinauszutragen.

 

Im Anschluss an die Messe waren alle Mitfeiernden vom Kirchenrat zu einem Apéro eingeladen. Diese Gelegenheit wurde von vielen genutzt, um sich auszutauschen und die Gemeinschaft weiter zu pflegen.

 

Patricia Näf