25.10.2024 – Geiss
Sammelaktion Sanierung Pfarrhaus Geiss läuft an
Dazu kommen Stiftungen und Institutionen, von welchen Baubeiträge in der Höhe von 375'000 Franken erhofft werden. Der Kirchenrat hat ein Spendensammlungskomitee eingesetzt und rund ein halbes Dutzend Geisserinnen und Geisser machen sich als BotschafterInnen für das Projekt stark.
Es ist ein grosser Brocken für die kleine Kirchgemeinde Geiss. Die Sanierung des Pfarrhauses ist dringend notwendig und kostet fast 1.2 Mio. Franken. Die Kirchgemeinde darf sich aufgrund der Vorgaben der Landeskirche nicht zu stark verschulden, verfügt aber auch über kein Vermögen. Pro Jahr fliessen ca. 150’000 Franken Kirchensteuer. Damit die laufenden Ausgaben gedeckt werden können, ist Geiss auf den Lastenausgleich der Landeskirche angewiesen. An die Sanierung des Pfarrhauses hat neben der Landeskirche auch die Denkmalpflege einen sehr namhaften Beitrag gesprochen. Es verbleiben aber grosse Summen, welche von Privaten und von Organisationen zusammengetragen werden müssen.
Webseite mit Botschaftern ist aufgeschaltet
Die Geisser erachten die Neubelebung des Pfarrhauses als Aufgabe ihrer Generation und der Kirchenrat setzt sich mich voller Kraft für diese Sanierung ein. Als Hilfe bei der Finanzbeschaffung steht dem Kirchenrat Pia Albisser und Marlis Roos sowie das Seelsorgeteam mit Pastoralraumleiter Andreas Wissmiller und Ortsseelsorgerin Ruth Maria Langner zur Seite. In den letzten Wochen wurde ein Spendenkonzept erarbeitet, Flyer und Broschüren gestaltet und eine Homepage aufgeschaltet. Unter www.pfarrhaus-geiss.ch sind alle wichtigen Informationen zur geplanten Sanierung abrufbar. Ausserdem äussern sich verschiedene Geisserinnen und Geisser zur Notwendigkeit der Instandstellung des Hauses und zur Schaffung eines neuen Gemeinschaftsraumes im Untergeschoss des Hauses.
Spenden sind herzlich willkommen
«Danke för jede Franke!» Unter diesem Motto haben sich die Verantwortlichen verschiedene Gegenleistungen für Spenden ausgedacht. So können auf Twint oder per Einzahlungsschein individuelle Beträge gespendet werden. Spenden sind bei der Einkommenssteuer abzugsfähig. Bei Spenden ab Fr. 250.- werden die Spender zu einer geführten Grenzwanderung eingeladen. Spender ab Fr. 500.- werden auf einer Tafel verewigt und für Personen, welche über Fr. 1'000.- spenden, wird ein ganz spezieller Kulturevent organisiert. Die Verantwortlichen für die Finanzbeschaffung bedanken sich zum Voraus für das Wohlwollen und jede Spende.
Marlis Roos Willi
Legende zum Foto: Kirchenrat, Seelsorger und Finanzbeschafferinnen