Familien
Gottesdienst
Kultur
Musik

01.03.2025 – Menznau

Fasnachtsgottesdienst: Prophet Bruno der Hübsche zu Gast in Menznau

Der Gottesdienst begann mit dem fetzigen Einzug der 'Second Hand' aus Geiss. Die Musik setzte sofort eine lebhafte Stimmung und Pastoralraum-Seelsorger Bruno Hübscher hiess die bunt kostümierten Masken willkommen.

Mit einem Trommelwirbel rief er Gott in ihre Mitte.  Während diesem besonderen Fasnachtsgottesdienst wolle man nicht nur das närrische Treiben feiern, sondern auch unter den Segen Gottes stellen und die Bedeutung der Fasnacht in einem spirituellen Rahmen würdigen.

 

Mit besonderem Interesse wurde der Seher, Bruno der Hübsche, erwartet. Seine mit Witz und Reim geschmückten Prophezeiungen verkündete er von der Kanzel. Man dürfe auch mal über sich selbst schmunzeln, denn das vertreibe die allergrössten Runzeln, darum soll man auch nicht jämmerlich klagen, sondern ein fasnächtliches Leben wagen.

 

Mit den Bitten und Wünschen der Hexen und der Lesung eines Piraten trugen noch weiter Personen zu dieser gelungenen Feier bei.

Nach dem Gottesdienst lud der Zirkus Hoppla auf dem Kirchenplatz zum Verweilen ein. Bei Kaffee, Kuchen und einem wärmenden Feuer konnten die Feiernden den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Bildlegende:

Die Second Hand und im Hintergrund die Hexen bei den Fürbitten