Familien
Gottesdienst
Kultur

02.03.2025 – Menzberg

Narrenmesse in Menzberg

Die Menzberger Kirche erstrahlte in fröhlicher Narrenpracht. Liebevoll fasnächtlich geschmückt von der Seitenaltargestaltungsgruppe und Anita Kurmann, lud sie zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, die in farbigen Kostümen und voller Vorfreude zur besonderen Feier erschienen.

Nach der Begrüssung hissten die Ehrengäste des Fasnachtsvereins feierlich ihre Fahne und setzten damit ein kraftvolles Zeichen, dass die Fasnacht weit mehr ist als ausgelassene Freude, sie ist gelebte Tradition und fest verankerte Gemeinschaft.

 


Mit der Geschichte «Der Narr und der König» wurde auf humorvolle Weise daran erinnert, wie wichtig es ist, die Freude im Leben nicht zu verlieren.
Ein besonderes Highlight war die Predigt, die in Anlehnung an die mittelalterliche Eselsmesse in Reimform vorgetragen wurde. Stephan Schärli brachte die Zuhörenden mit seinen humorvollen Versen zum Schmunzeln und Lachen, sodass diese aussergewöhnliche Predigt sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 


Die Feier war ein beeindruckendes Zusammenspiel der Generationen. Die Ministranten Silvan und Michael trugen massgeblich zum Gelingen der ausgelassenen Narrenmesse bei. Ebenso sorgten die Gupförgeler, die Brüder Remo und Silvan Zangger, mit ihrem Schwyzerörgeli-Spiel für eine fröhliche und beschwingte Stimmung.

 

Bericht: Ida Birrer-Niederberger, Ortsseelsorgerin

Fotos: Megi Schärli